Feuerwehr Walterswil

Erste Grossübung in der neuen Feuerwerksfirma WECO Suisse AG, Walterswil

Am Dienstag 22. April 2014 fand in der neuen Walterswiler Feuerwerksfirma WECO Suisse AG, zusammen mit der Stützpunkt-Feuerwehr Schönenwerd, eine Grossübung statt. Zwar wurde die Firma nach modernstem Sicherheitstechnischen Standard gebaut und in dieser Hinsicht weit über die Landsgrenzen hinaus sogar ein Vorzeigeobjekt. Dennoch: Eine 100%-ige Sicherheit gibt es nirgends und so muss auch dieses Objekt beübt werden. Dieses Ereignis liess sich denn nebst zahlreichen Zuschauer auch der Gemeinderat Walterswil nicht entgehen.

Die Feuerwehr Walterswil kannte bis vor kurzem in ihrem Dorf als mögliche Brandobjekte die typischen Gebäude wie EFH, MFH, Bauernhäuser, Fahrzeuge sowie kleinere Firmen. Vor wenigen Jahren gesellte sich die Banner AG, dieses Jahr die WECO Suisse AG dazu. Um für allfällige Einsätze gut gerüstet zu sein, musste u.a. auch das Schlauchmaterial erweitert werden.

Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Wasserreservoirs (Einweihung 2014) wurde auch ein neuer Wasserverbund nötig und realisiert: So ist das Niederamt neu via die Gemeinden Walterswil + Safenwil mit dem Suhrental verbunden. Dies ist einerseits für genügend Löschwasserreserven, andererseits für die ausreichende Sicherstellung der Trinkwasserversorgung im Brandfall enorm wichtig. Die Notwendigkeit dieses Netzverbundes wird zweifelsfrei mit dem nachfolgenden ersten Bild sichtbar. Bilder dhu/WECO.

Bild 1: Das Herzstück der äusserst leistungsfähigen Sprinkleranlage mit imposanten Rohr-Dimensionen.

Bild 2: Neue und einengende “Verkehrssituation” auf der Emil-Frey-Strasse.

Bild 3: Die beiden Feuerwehren gehen das “Brandobjekt” gut organisiert an.

Bild 4: Schlauchreserven liegen ebenfalls überall bereit für den allfälligen Einsatz.

Bild 5: Der Atemschutz sucht akribisch nach einem “versteckten Brandherd”. Bei Bedarf werden auch Wärmebildkamera’s eingesetzt.

Bild 6: Die unter Druck stehenden Schläuche sind schwer und nicht gerade flexibel.

Bild 7: Schlauchreserve vorhanden. Ein Trupp ist in geduckter Haltung bereit für den Löscheinsatz.

Bild 8: Auch die ADL der Stützpunkt-Feuerwehr Schönenwerd gelangt zum Einsatz.

Bild 9: Schlussbesprechung. Die Einsatzleitung ist mit der Manschaft sehr zufrieden, Verbesserungen sind immer möglich.