Sehr gut besuchte Tessinerabende in der MZH Walterswil

24. Tessinerabend 2013
Es war das Jahr 1989. Vor genau 24. Jahren hatten Marlis Wilhelm und der damalige Vorstand des STV Walterswil die Idee, jeweils Ende April einen Tessinerabend durchzuführen. Mitglieder des STV würden dann Spaghetti und Risotto in verschiedenen Variationen zubereiten und die Gäste nach Tessiner Art kulinarisch verwöhnen. Dass ausgerechnet in diesem Jahr die MZH ab Erdgeschoss komplett neu gebaut wurde, machte ihnen dabei fast einen Strich durch die Rechnung. So suchte man nach geeigneten Räumlichkeiten und konnte in der Not in die grosse Garage der Carrosserie Wilhelm im unteren Dorfteil ausweichen. Damit aber überhaupt Tessiner-Feeling aufkam, musste der Raum erstmal ziemlich umfunktioniert und die Wände frisch gestrichen werden. Nach einem mehr als gelungenen Start konnte man den Anlass ein Jahr später in der neuen und viel grösseren MZH mit eingebauter Küche durchführen.

Über all die Jahre wurde der Tessinerabend immer beliebter und lockt jedes Jahr zahlreiche Gäste aus nah und fern an. Für die Durchführung dieses Anlasses sorgen alleine an den zwei Abenden je rund 30 Personen - der grösste Teil davon im Hintergrund!

Nachfolgend ein paar Bildimpressionen der 24. Ausgabe (Fotos vom Freitag):

Bild 1: Stimmungsbild einer wunderschönen Dekoration, erstellt von Margrit Kupferschmid und ihrem Helferteam - untermalt mit zum Ambiente passender Musik.

Bild 2: Der Aufbau beginnt jeweils 2 Tage im Voraus. Rote und blaue Tücher in den Farben des Ticino-Wappens, aufgehängt mit einem über all die Jahre ausgeklügelten Schienen-/Clipsystem.

Bild 3: Hier werden gemischte Salate zubereitet und anschliessend gleich gekühlt. Teilweise arbeiteten mehrere Personen an beiden Abenden, so auch diese flinken Helferinnen!

Bild 4: Salatteller, soweit das Kameraauge reicht, werden fortlaufend hergestellt und innert kürzester Zeit gleich serviert.

Bild 5: Die Rezepte bleiben natürlich “Firmengeheimnis”. Soviel sei aber verraten: Alleine für das Risotto benötigt man u.a. je zwei unterschiedliche Weine und Bouillons, natürlich fein aufeinander abgestimmt.

Bild 6: Je später der Abend desto mehr Arbeit für die Buffet-Mannschaft.