Rothacker Chilbi 2022

An der diesjährigen Chilbi war Vieles gleich und dennoch anders als in vergangenen Jahren. Anstelle eines typischen Chilbi-Karussels oder der gerade bei Jugendlichen sehr beliebten Schifflischaukel fanden die Kleinsten neu eine Hüpfburg sowie einen Spielpark mit Allerlei. Für die Aussteller war der Freitagabend neu auf freiwilliger Basis, was dazu führte, dass an diesem sonnigen Wochenendauftakt nur ein eingeschränktes Angebot vorhanden war - im Chilbiflyer leider nicht ersichtlich.

Das Konzept wurde unter der neuen Chilbi-Leitung Stephan Schär stark überarbeitet. Das zahlreich aufmarschierte Publikum war bestens gelaunt und blieb auch des trockenen Wetters wegen lange sitzen, was sich bei den Konsumationen gut bemerkbar machte. Wem es im Festzelt musikalisch zu laut war, fand im neu etwas weiter hinten plazierten Zelt der Männerriege ein ruhiges Plätzchen. Aber nicht lange und auch diese Sitzmöglichkeit war schnell ausgeschöpft.

Am Sonntag fand in der entsprechend dekorierten Röm. Kath. Kirche der Chilbi-Gottesdienst statt.

Um 15:00 Uhr startete mit den beiden gepflegten Holsteinkühen Sarina & Sina von Bauer Sämi Müller aus Safenwil das beliebte Kuh-Bingo. Mangels frischem Gras machten es sich beide schnell einmal gemütlich, legten sich hin und spannten das aufmerksame Publikum zusätzlich auf die Folter. Faul sind die Kühe aber keineswegs: Aktuell sind beide trächtig und werden im September (Sina) bzw. Januar (Sarina) kalben. In der Vergangenheit haben sie zusammen schon mehrere 10’000 kg frische Milch gegeben - eine stolze Laktationsleistung.

Markus Liechti gewinnt im Kuh-Bingo 2022 einen Fr. 300.- Gutschein vom Rest. St. Urs und Viktor, Walterswil. Die Käuferinnen und Käufer der umliegenden 8 Bingo-Felder gewannen je einen Trostpreis über Fr. 50.- von Restaurants aus Walterswil und Safenwil: Martin Kupferschmid, Christoph Kupferschmid, Pascal Müller, Andrea Vogt, Werner Fischer, Margrith Bolliger, Werner Fischer, Dario Schenker.

Bilder: Daniel Hunziker