120. Solothurner Kantonal-Schwingfest 2016 Walterswil

Muni Andi steht bereit für den König des 120. Solothurner Kantonalschwingfestes

02. April 2016 - Text: Walter Ernst / Fotos: Daniel Hunziker

Im Vorfeld des Solothurner Kantonalschwingfestes wurden als Lebendpreise Muni Andi, Rind Fredsola und Fohlen Oriana im Rahmen einer Feier präsentiert.

Wenige Wochen vor dem sportlichen Highlight, dem 120. Solothurner Kantonalschwingfest vom 29. Mai, kam es auf dem idyllischen Schwingplätzli in Walterswil zur Begegnung von Mensch und Tier. Mit der traditionellen Muni-, Rind- und Fohlentaufe im Jahr des Eidgenössischen kam erstmals Feststimmung auf.

Bild 1:
Erster Höhepunkt auf dem Weg in die Walterswiler Schwingerarena (v. l.): Fohlen Oriana, Rind Fredsola und Muni Andi, präsentiert von ihren Züchtern und umrahmt von Ehrendamen.

Immer ein Schweizer Sieger
Zu den Gwundrigen dieses Rituals gehörte neben dem OK, den Züchtern und Sponsoren auch Alt-Ständerat Rolf Büttiker. Dieser blickte als OK-Präsident des Eidgenössischen in Olten 1992 auf die Traditionen des Schwingsports zurück und meinte, dass der Sieger immer ein Schweizer sei. Der Siegerpreis sei ein Muni wie vor 24 Jahren, so der Aaregäuer. Büttiker hofft, dass die Schwingerfamilie Ende Mai auch in Walterswil präsent sein wird.
Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm in Begleitung von Astrid Egli und der Präsident des Solothurner Kantonalverbandes, Beat Schumacher, waren weitere Prominente, die sich vom Niederämter Schwingfieber anstecken liessen.

Wichtige Spender und Sponsoren
OK-Präsident Toni Felder erklärte mit Blick auf die gespendeten Lebendpreise, es sei trotz Aufwind im Nationalsport keineswegs selbstverständlich, dass sich Sponsoren und Gönner mit dieser attraktiven Sportart identifizierten. Muni Andi ist am 25. September 2013 geboren und ein reinrassiger Simmentaler. Aufgewachsen ist er bei Züchter Hansueli und Toni Gobeli in Boltigen. Heute ist er im Stall des Viehhändlers Kurt Lüscher in Moosleerau.
Das Rind trägt den Namen Fredsola. Es erblickte am 15. März 2015 das Licht der Welt. Züchter ist Pius Studinger von Däniken. Als Spender treten die Ehrenmitglieder des Schwingklubs Olten-Gösgen auf, vertreten durch Kurt Hagmann und Rolf Büttiker.
Das Fohlen schliesslich, ein Haflinger mit dem Namen Oriana, wurde am 24.Mai 2015 geboren. Es stammt ebenfalls vom Hof von Pius Studinger und wird gespendet von der Firma Leuta AG, vertreten durch Frank Leuenberger.

Nach einer wie gewohnt eindrücklichen Präsentationszeremonie mit Bodenhaftigkeit setzte man sich an den gedeckten Tisch zum Zvieri und unterhielt sich nach dem Motto «Weisch no?». Fazit: Kurz, Lätz, Übersprung, Wyberhaken und vieles mehr sind im Niederamt in aller Munde.

Bild 2: OK-Präsident Toni Felder mit Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm, umrahmt von zwei Ehrendamen.

Bild 3: OK-Präsident Toni Felder bei seiner Kurzansprache.

Bild 4: Alt-Ständerat Rolf Büttiker mit Ehrendamen.

Bild 5: OK-Präsident Toni Felder beim Taufakt.

Bild 6: Simmentaler-Muni Andi, geb. 25.09.2013
Spender: Metzgerei Felder, vertreten durch Toni, René und Markus Felder, Safenwil und Kurt Lüscher, Viehhändler, Moosleerau
Züchter: Hansueli und Toni Gobeli, Boltigen

Bild 7: Rind Fredsola, geb. 15.03.2015
Spender: Ehrenmitglieder des Schwingklub Olten-Gösgen, vertreten durch Rolf Büttiker und Kurt Hagmann
Züchter: Pius Studinger, Däniken

Bild 8: Haflinger-Fohlen Oriana, geb. 24.05.2015
Spender: Leuta AG Tankrevisionen Däniken, Frank Leuenberger
Züchter: Pius Studinger, Däniken

Bild 9 v.l.n.r: Die beiden Ehrendamen Patricia Wälti (in Solothurner Tracht) und Lara Schröder (in Oltner Tracht).

Bild 10 v.l.n.r: Ehrendame Lara Schröder, Beat Schumacher (Präsident SKSV), Toni Felder (OK-Präsident), René Felder, Astrid Felder, Köbi Felder (alle Festwirtschaften), Rolf Wuethrich (Festührer, Werbung, Presse), Markus Felder, Sandra Felder (Gästebetreuung), Adrian Barmettler (kniend, Bauten & Infrastruktur), Adrian Bader (Personal), Markus Niggli (Administration), Roland Bloch (Gabenchef), Hans Schmid (Koordinator), Ehrendame Patricia Wälti. Es fehlen Jacques Aeschimann (Finanzen & Sicherheit), Simone Niggli (Sekretariat).