Das Restaurant Engel in Walterswil schliesst nach 29 Jahren

Am Mittwoch, 14. März 2012 war der Engel zeitweise bis zum letzten Platz gefüllt. Doris und Urs Kunz hatten ihr Team für diese Austrinkete extra aufgestockt, damit beim erwarteten Grossandrang niemand lange warten musste.

Altersbedingt und aus gesundheitlichen Gründen schliesst ein traditionsreiches Restaurant in unserem Dorf. Vor 29 Jahren übernahmen sie den Engel aus den Händen von Werner und Hedy Hunziker, Walterswil. Das oberste Gebot von Urs Kunz war immer das Wohl seiner Gäste. Und die verwöhnte er nicht nur mit tradionellen Menus. Nach seiner Kochlehre arbeitete er bei der UNO in Genf, später gar im Nobelhotel Hilton in London. Ein Geheimtipp im Engel war sicher auch die mediterrane Küche, welche er während seinem Aufenthalt in Spanien erlernte.

Bild 1: Urs Kunz war auch an seinem letzten Tag für das Wohl der Gäste besorgt.

Die Küchenmanschaft hatte auch am letzten Tag noch Grosses vor: Nebst Kürbiscrèmesuppe, Salaten, heissem Beinschinken, Spaghetti Bolognaise, Schweinsrahmschnitzel, Nüdeli oder Pommes Frites kamen auch die Freunde der Desserts auf ihre Kosten.

Bild 2 links: Wintergarten
Bild 3 rechts: Restaurant

Die Kinder von Doris und Urs Kunz - Andrea, Marcel und Ines - halfen an diesem Tag ebenfalls tatkräftig mit. Zudem organisierten sie ein Erinnerungsalbum, wo sich langjährige Gäste, Vereine, Verwandte und Bekannte mit Bild und Text verewigen konnten.

Das Ende des Restaurant Engels bedeutet nun auch für einzelne Vereine, sich nach einem neuen Stammlokal umsehen zu müssen.

Da sich niemand für die Nachfolge des Restaurantbetriebes finden liess, verkauften Doris und Urs Kunz das Gebäude. Ab April 2012 wird dort der Verein Khmer Kulturzentrum Einzug halten. Dieser eröffnet ein buddhistisches kambodschanisches Zentrum.