Verein Märtchratte Walterswil

Direkte Links zu:

Sa 25. & So 26. November 2023: Stimmiger Adventsmarkt zog viele Besuchende an

Frau Holle wusste, dass dieses Jahr der Adventsmärt eine Woche früher stattfindet und so liess sie in der Nacht auf Samstag kurzerhand die Region Walterswil verzuckern. Gerade genug für eine voradventliche Stimmung und einen erfolgreichen Start. Flyer Adventsmärt.

Die stets im Hintergrund wirkende, unverzichtbare Helferschar unter der Leitung von Ursula Kiefer verstand es einmal mehr, in der MZH Walterswil schönste Adventsstimmung zu verbreiten, was Ausstellende wie Kundschaft sehr schätzten. Ein Besuch im Restaurant Märtplätzli ist praktisch Pflicht und so sind freie Plätze immer sehr begehrt. Auch draussen an der frischen Luft konnte man sich mit Glühwein, heissem Punch, Chnoblibrot und anderem aufwärmen.

Interview von Daniel Hunziker. Die Verkäufe liefen sehr gut, man sah vor und hinter den Ständen nur zufriedene Gesichter und die Kundschaft mit teils gut gefüllten Taschen. Wird nach den Coronajahren wieder vermehrt eingekauft?
Ursula Kiefer:
Ich glaube, dass unsere schönen Dekorationen und das ausgewählte Angebot die Kundschaft animierte, einzukaufen. Sicher spielte auch wieder ein ungezwungenes Märterlebnis eine wichtige Rolle, da Menschen sich treffen und frei bewegen konnten und sich vermehrt etwas gönnen.

Was erwartete die grosse Besucherschar zum 30-jährigen Jubiläum?
U.K.: Das 30-jährige Vereinsjubiläum haben wir nicht besonders gefeiert, aber ich denke, dass wir nächstes Jahr dann den 30. Adventsmärt in der Mehrzweckhalle mit ein paar Überraschungen begehen werden. Dazu kann ich jedoch noch nichts verraten, da wir erst beim Planen des Anlasses darüber sprechen werden. Ideen dazu sind aber vorhanden.

Sind noch Gründungsmitglieder im Verein?
U.K.: Ja. Alice Müller, Doris Jaun und Anni Wyss sind noch dabei. Doris Jaun hat dieses Jahr noch einen eigenen Stand betrieben.

Hat es gar noch Ausstellende, die seit Anbeginn dabei sind?
U.K.: Da bin ich nicht ganz sicher, da ich erst seit 1997 im Verein bin, aber Frau Roth mit den Trockenkränzen ist schon viele Jahre dabei.

Ursula, herzlichen Dank für dieses Kurzinterview.

Bilder vom Sonntag: Daniel Hunziker