Bundesfeier 2016: Grosser Publikumsaufmarsch und Bestsellerautorin Blanca Imboden

Nachdem man an der vorläufig letzten OK-Sitzung vom 28. Juli noch nicht wusste, wie das Bundesfeierwetter jetzt wirklich sein würde, hatte das OK unter neuer Leitung von Colette von Arx erst am Samstag über den definitiven Aufstellort entscheiden können. Das Wetter war schliesslich perfekt und so kam die Safenwiler wie Walterswiler Bevölkerung auch in Scharen daher. Nicht nur wegen des feinen Essens und der guten Stimmung, nein - natürlich auch wegen der Festrednerin aus der Innerschweiz: Blanca Imboden, Buchautorin und Sängerin, Bestsellerautorin, in den letzten 3 Jahren in den Top Ten der Statistik des Bundesamtes für Kultur.

Die Musikgesellschaft Safenwil-Walterswil und der Jodlerklub Safenwil-Walterswil eröffneten die Feierlichkeiten. Vizegemeindepräsidentin Astrid Egli stellte in ihrer Eröffnungsansprache die heutige Referentin und vielseitige Bestsellerautorin vor. Am Anfang ihrer Rede meinte Imboden, “... sich über eine 1. August-Rede lustig zu machen oder sich darüber zu wundern, sei eine Sache. Eine bessere Rede zu schreiben und damit vor das Publikum zu treten, eine andere.” Dem Publikum gefiel die Rede sehr und Blanca Imboden erhielt dafür auch entsprechend viel Applaus.

OK-Präsidentin Colette von Arx stellte kurz ihr OK vor und bedankte sich herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfer aus den Vereinen:

• Colette von Arx: OK-Präsidentin und Kassierin Dorfvereine - Finanzen, Kasse
  • Astrid Egli: Vizegemeindepräsidentin - Aufbau
  • Daniel Hunziker: Obmann Dorfvereine - Beschallung, Administration, Webseite
  • Mareike Huber: Präsidentin Chilbi-Komitee - Service, Dekoration *
  • Vreni Haller: Neu im OK - Festwirtschaft

Bild 1: Die Musikgesellschaft Safenwil-Walterswil eröffnete punkt 11 Uhr die Bundesfeier.

Bild 2: Der Jodlerklub sang inmitten des zahlreich erschienenen Publikums.

Bild 3: Beste Feststimmung mit viel Publikum aus Safenwil und Walterswil.

Bild 4: Links vorne: Festrednerin Blanca Imboden beim letzten Studieren ihrer Rede.

Bild 5: Vizegemeindepräsidentin Astrid Egli bei ihrer Eröffnungsansprache.

Bild 6: Festrednerin Blanca Imboden erntete für ihre Rede grossen Applaus.

Bild 7: Zum Dank überreichte OK-Präsidentin Colette von Arx (rechts) der Referentin einen Geschenkkorb.

Bild 8: OK-Präsidentin Colette von Arx war mit dem gesamten Festablauf sichtlich zufrieden.

Bild 9: Die Musikgesellschaft durfte auf die tatkräftige Mithilfe zahlreicher Jungmusikantinnen und -Musikanten zählen.

Bild 10: Wunderschöne Akustik beim Gesang inmitten des Publikums.

Bild 11+12: Innert kürzester Zeit wurden an 2 Fassstrassen insgesamt 280 Mahlzeiten ausgegeben.

Bild 13: Die Bücher der Bestsellerautorin waren gefragte Artikel und wurden von der Autorin gleich persönlich signiert.

Bild 14: Die Festdekoration * stammte einmal mehr aus den Händen von Margrit Kupferschmid und ihrem Team.