Bundesfeier 2022

Direkte Links zu: Letzte Bundesfeiern 2022, 2020, 2018, 2016, 2014, 2012, 2010, 2008, 2006, Galerie
    Anmerkung: Die Bundesfeiern Walterswil SO & Safenwil AG werden immer gemeinsam durchgeführt und finden in geraden Jahren in Walterswil, in ungeraden Jahren in Safenwil statt. Die Bundesfeier 2020 fand corona-bedingt nicht statt, von 2008 existieren leider keine Bilder.

Walterswil ist bekannt für Neues und so wurde in diesem Jahr auf die Festansprache im üblichen Sinne verzichtet. Die weitherum bekannte und beliebte Sängerin Sandra Rippstein, Christoph Heule (Piano) & Beat Riggenbach (Tenorsax) zündeten dafür ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse. In Anlehnung an den Geburtstag der Schweiz wurde das Publikum ausgiebig mit Songs von Schweizer Künstlern verwöhnt. Songs wie Alpenrose (Polo Hofer), Lauenensee (Span) u.v.a. erzählen dabei von den Schönheiten der Schweiz und der Liebe zur Heimat. Dies passte perfekt zum sonnigen Tag.

Zusammen mit der Musikgesellschaft und dem Jodlerklub eröffnete Jörg Müller die Feierlichkeiten. Der Gemeinderat ging dabei in seiner Begrüssungsansprache auf Dinge ein, welche in Zeiten von Corona und Krieg umso mehr geschätzt werden. Gleichzeitig bedankte er sich bei den mithelfenden Vereinen und Institutionen. Ohne sie wäre ein Anlass dieser Grösse gar nicht realisierbar. Désirée Schenker gab am Schluss des offiziellen Teils den Startschuss zur Essensausgabe: Mit zwei Fassstrassen wurden in kurzer Zeit gegen 300 Essen (Kartoffelsalat, Beilagen und heisser Fleischkäse [St. Urs und Viktor]) ausgegeben. Die wie immer schöne Dekoration stammt von Margrit und Doris Kupferschmid.

Bilder: Daniel Hunziker

Bild 1: Gemeinderat Jörg Müller bei seiner Begrüssungsansprache.

Bild 2: Sängerin Sandra Rippstein, Christoph Heule (Piano), Beat Riggenbach (Tenorsax).

Bild 3: Sandra Rippstein zog das Publikum gekonnt in die Musik mit ein.

Bild 4: Pianist Christoph Heule brilliant in seinem Element.

Bild 5: Beat Riggenbach - ein Virtuose auf seinem rauchigen Tenorsax.

Bild 6: Der Jodlerklub Safenwil-Walterswil - immer eine Augen- und Ohrenweide.

Bild 7: Die Musikgesellschaft Safenwil-Walterswil, harmonisch schön, ausnahmsweise mit Ersatz-Dirigent Hans Bürge.

Bilder 8+9: Zahlreiche Helferinnen und Helfer hinter dem Tresen bildeten ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team.

Bild 10: Gemeindepräsidentin Marie-Louise und Franz Wilhelm genossen die Feierlichkeiten ebenfalls.

Bild 11: Zahlreiche Helfersleute zogen im Hintergrund die Fäden.