Bundesfeier 2014 - mit Festredner Franklin Herz, WECO Suisse AG, Walterswil

Die Bundesfeier 2014 fand bei schönstem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen in der Turngrube Walterswil statt. Aufgrund der regenreichen Julitage wurde das Festgelände sicherheitshalber auf dem Hartplatz aufgebaut. Das 5-köpfige Bundesfeier-OK, bestehend aus Roger Wilhelm (OK-Chef, Festwirtschaft), Astrid Egli (Vize-Gemeindepräsidentin, Aufbau), Colette von Arx (Finanzen, Kasse), Mareike Huber (Service, Dekoration) und Daniel Hunziker (Präsidentenkonferenz, Beschallung, Administration) hatte mit der Planung bereits im März begonnen.
Als Festredner konnte in diesem Jahr der CEO der Walterswiler WECO Suisse AG, Herr Franklin Herz, gewonnen werden. Seine heitere Rede war denn erwartungsgemäss auch nicht politisch orientiert. Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher wurden vielmehr rund um die Geschichte des Feuerwerkes sowie über die sehr hohen Sicherheitsanforderungen der modernsten Feuerwerksfirma informiert. Als Dank für den freundlichen Empfang der neuen Firma in Walterswil erhielt jeder Festbesucher einen grossen Vulkan mit den beiden Gemeindewappen Walterswil und Safenwil darauf.

Bild 1: Die Musikgesellschaft Safenwil-Walterswil eröffnete um 11 Uhr die Bundesfeier.

Bild 2: Der Publikumsaufmarsch aus den beiden Gemeinden war erfreulich gross.

Bild 3: Der Jodlerklub Safenwil-Walterswil, am 5. Juli noch am Eidg. Jodlerfest, umrahmte die Feier ebenfalls musikalisch.

Bild 4: Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm begrüsste die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher.

Bild 5: Festredner Franklin Herz, WECO Suisse AG, erfreute die Anwesenden mit seiner politik-freien Rede.

Bild 6: Vize-Gemeindepräsidentin Astrid Egli überreichte dem Festredner zum Dank einen Korb mit Solothurner Spezialitäten.

Bild 7: Bundesfeier OK-Chef Roger Wilhelm informierte die Gäste über den weiteren Verlauf.

Bild 8: Vize-Gemeindepräsidentin Astrid Egli, WECO-Geschäftsführer Franklin Herz, Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm.

Bild 9: Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm half bei der Verteilung der Vulkane ebenfalls mit.

Bilder 10-13: Dank zwei identischen Fassstrassen konnten 272 Essen (Heisser Fleischkäse, Kartoffel- und grüner Salat mit Brot) innert kürzester Zeit ausgegeben werden.

Bild 14: Aufwändige, schöne Tischdekoration aus den Händen von Margrit Kupferschmid und ihren Helferinnen.

Bild 15: Der geschenkte WECO-Vulkan in Aktion ...

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön allen fleissigen Helferinnen und Helfern sowie der Firma WECO für dieses tolle Geschenk.