Hauptübung 2018 mit zahlreichen Attraktionen und realistisch inszeniertem Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Walterswil lud am Samstag, 20. Oktober 2018 zu einer äusserst spannenden und perfekt organisierten Hauptübung ein. Bei strahlend blauem Himmel kamen die in grosser Zahl erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss zahlreicher Attraktionen. Das Korps der Walterswiler Feuerwehr wurde dabei tatkräftig durch die Stützpunkt-Feuerwehr Schönenwerd unterstützt - im Speziellen durch die Verkehrsrettung, welche wohl für den Grossteils des Publikums mit eher unbekannten Fahrzeugen und Gerätschaften anrückte. Ein Gasbrand wurde entschlossen und kompetent durch die Jugendfeuerwehr gelöscht. Wer keine Höhenangst hatte und schwindelfrei war, konnte sich mit einem modernen Hubretter aus dem Kernkraftwerk Däniken-Gösgen, pilotiert durch Alt-Kommandant Roger Wilhelm, in luftige 45m Höhe wagen. Die Sicht auf das umliegende Übungsgelände war dabei atemberaubend, die Alpen jedoch hüllten sich eisern in einen seidengrauen Vorhang.

Bild 1: Kommandant Hptm Martin Schürch (ganz rechts) begrüsste die zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer. Weiter von links: Oblt Rolf Reinmann, Oblt Martin von Arx, Lt Philip Lüdi.

Bild 2: Der frisch beförderte Leutnant Philip Lüdi leitete und kommentierte äusserst kompetent spannende Übungen.

Bild 3: Viel Publikum in sicherer Distanz zum Geschehen.

Bild 4: Vortrittsrecht missachtet oder zu schnell gewesen? Ein Unfall wurde realistisch nachgestellt.

Bild 5: Die Fw Walterswil fuhr mit Blaulicht ein, evakuierte den verletzten Beifahrer und schützte ihn dabei mittels Wasserschutzschild vor Rauch und Feuer.

Bild 6: Beim anderen Fz liess sich die Fahrertüre nicht mehr öffnen - ein Fall für die mit Blaulicht eintreffende Verkehrsrettung.

Bild 7: Die Seitenscheiben wurden kontrolliert eingeschlagen, die Insassen dabei maximal geschützt. Alles muss jetzt sehr schnell gehen, damit der verletzte Fahrer möglichst schnell Erste Hilfe bekommt.

Bild 8: Mittels pneumatischen Schneidegeräten wurden kurzerhand B-Säule samt Türen demontiert: Der Weg ist nun frei und der womöglich schwerverletzte Fahrer kann gerettet werden.

Bild 9: Mit 2 Schnellangriffen hatte die Jugendfeuerwehr einen Gasbrand rasch unter Kontrolle.

Bild 10: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - die Jugendfeuerwehr mit Leiterteam.

Bild 11: Ein verletzter Figurant (links) wurde mittels Seilwinde den Turngrubenfelsen hinauf gerettet.

Bild 12: Leutnant Philip Lüdi, Übungsleiter und Kommentator aller Einzelübungen.

Bild 13: Kommandant Martin Schürch erklärt den von der SGV zur Verfügung gestellten und bezahlten Stromgenerator: Walterswil wurde vorgängig zum idealen Katastrophen-Führungsstandort erkoren. Mit diesem Hochleistungsgenerator kann im Krisenfall die gesamte MZH, die Aussenbeleuchtung und noch einiges mehr mit Notstrom versorgt werden.

Bild 14: Alt-Kommandant Roger Wilhelm pilotierte die Hubretter-Plattform mit den gut gesicherten Freiwilligen auf 45m Höhe.

Bild 15: Nach jeder Bewegung nivelliert sich die Plattform vollautomatisch wieder aus. Der Hubretter leistet 410 PS, ist 10m lang und wiegt 25 Tonnen. Der Aufbau beinhaltet u.a. einen Wasserwerfer, einen Korb mit Bodensprühdüsen für den Eigenschutz, LED-Scheinwerfer und eine Atemluftversorgung im Korb.

Bild 16: Dorfkern Walterswil einmal aus einer anderen Perspektive.

Bild 17: Als Abschluss wurde zum Apéro ...

Bild 18: ... und einem herrlich kühlen Quöllfrisch ab Hydrant eingeladen.