Feuerwehr Walterswil: Neues Tanklöschfahrzeug feierlich getauft und eingeweiht

Am Samstag, 3. September 2011 feierte die Feuerwehr Walterswil Première: Das erste Tanklöschfahrzeug TLF wurde in feierlichem Rahmen getauft und eingeweiht. Das TLF ist ein Mercedes-Benz mit Allradantrieb, 177 PS Leistung, manuellem 6-Gang Getriebe und 8.2 Tonnen Gewicht. Der Wassertank fasst 1000 Liter, der Schaumtank 50 Liter. Zudem ist eine Atemschutz-Ausrüstung für 6 Fw-Leute und weitere modernste Technik an Bord.

Eigentlich sind 1000 Liter Wasser schnell verbraucht, doch es kommt erstens anders und zweitens als man denkt - Technik sei Dank. Ein Strahlrohr des integrierten Schnellangriffs (es hat deren 2) begrenzt die Wasseraustrittsmenge auf 40 Liter pro Minute. Mischt man nun noch eine geringe Menge Spezialschaum dazu, wird die Oberfläche der feinen Wassertröpfchen physisch verändert. Im Gegensatz zur bisherigen TLF-Technik bewirkt dies nun eine immens grössere Löschwirkung bei deutlich kleinerem Wasserverbrauch, womit auch ein möglicher Löschwasserschaden stark reduziert wird.

Zwei Hauptaufgaben stechen nun unter Einsatz dieser neuen TLF-Technik besonders hervor:

• Ein(e) Feuerwehrmann(-frau) kann sich mittels Schnellangriff und ausgerüstet mit Atemschutz durchs Feuer einen Weg zur Personenrettung bahnen. Ohne TLF ist dies erst möglich, wenn vorher das zeitaufwendige Schlauchnetz erstellt worden ist.
  • Brennt es in abgelegenem Gebiet / Wald, ist ein erster Löscheinsatz bereits nach dem Eintreffen des TLF’s möglich, während die übrige Mannschaft zeitgleich die Wasserzufuhr aufbauen und sicherstellen kann.

Nachfolgend einige Bildimpressionen dieser Feierlichkeiten:

Bild 1: Grosser Publikumsaufmarsch bei heissen Spätsommer-Temperaturen.

Bild 2: Aktuarin Franziska Wilhelm beim Mannschafts-Appell.

Bild 3: Peter Jäggi (Lieferfirma Feumotech) übergibt den Schlüssel Gemeinderat Franz Wilhelm.

Bild 4: Gemeinderat Franz Wilhelm übergibt den Schlüssel Fw-Kommandant Roger Wilhelm.

Bild 5: Gemeindepräsidentin Yvonne von Arx wünscht viel Glück und möglichst wenig Ernstfälle.

Bild 6: Die katholische Pfarrerin und der reformierte Pfarrer bei der Taufe.

Bild 7: Kommandant Roger Wilhelm dankt.

Bild 8: von links nach rechts: Kommandant Roger Wilhelm, Peter Jäggi von Feumotech,
Gemeinderat Franz Wilhelm, Gemeindepräsidentin Yvonne von Arx.
Am Steuer sitzt der für das TLF verantwortliche Offizier Martin Schürch.

Bild 9: Frisch getauft und bereit für den Einsatz.

Bild 10: Der Name ‘Fuchur’ bedeutet Glücksdrache.

Bild 11: Offizier Martin Schürch übernimmt den Schlüssel von Kommandant Roger Wilhelm.

Bild 12: Linke Fahrzeugseite mit gelbem Schnellangriff.

Bild 13: Die ‘Kommandozentrale’ des TLF’s.

Bild 14: Rechte Fahrzeugseite mit ausgefahrener Atemschutzausrüstung.

Bild 15: Der ausgefahrene Halogenlampenmast beleuchtet im Ernstfall den Brandplatz.

Bild 16: Kommunikationsgeräte, gesichert und griffbereit in der Ladestation.

Bild 17: Funkgerät für den TLF-Fahrer.

Bild 18: Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt.

Bild 19: Auch die Kinder hatten ihren Plausch.

Bild 20: Ebenfalls bewährt: Der Mercedes-Bus mit angehängter Motorspritze.

Bild 21: Fasst u.a. einen Teil der Mannschaft: Der Toyota Hiace.

Bild 22: Der Schlauchwagen-Oldtimer aus dem Jahre 1964.