Gemeindewappen Walterswil SO

Präsidenten-
konferenz

am Puls der
Dorfvereine &
Institutionen

 
5746 Walterswil

De Samichlaus esch wieder do!

Direkte Links:

30 Jahre Chlausengruppe Walterswil (Flyer)
 

Endlich - nach zwei langen Jahren fand der Samichlaus wieder seinen Weg zur Röm. Kath. Kirche nach Walterswil. Bereits zum 30. Mal durften er, seine Schmutzlis und viele motivierte Helfer unzählige Kinderaugen zum Leuchten bringen. Nach dem Kirchenglockengeläute wurde er aufgrund des Jubiläums von einer 4-köpfigen Band musikalisch mit dem Titel “I hear the bells on christmas day” begrüsst.
 
Aber der Reihe nach: Kaum angekündigt, hörte man bereits aus der Ferne die Glocke bimmeln. Der Samichlaus kam mit seinen Schmutzlis auch dieses Jahr von weit her, genauer aus dem nördlichen Wald die Engelbergstrasse hinunter. Er freute sich sichtlich ob der grossen Besucherschar, einer Adhoc-Band, aber vorallem an den vielen Kindern. So erzählte er erst mal eine kleine Adventsgeschichte, bevor dann die Kinder selber ihre auswendig gelernten Versli vortragen durften.
 
Durch den kirchlichen Teil führten Katechetin Käthy Hürzeler und Pfarrerin Verena Grasso. Nach dem Gebet wurden dem Samichlaus Laterne, Rute und Bischofsstab überreicht. Nach dem Aussenden und Segen folgte die Verabschiedung. Danach waren die Helferinnen und Helfer an der Reihe: Es gab heissen Punch, Bündner Gerstensuppe sowie für die Kinder feinste Grittibänze.
 
Die Clausengruppe zog die Feierlichkeiten draussen an der frischen Luft vor, wo auch Frau Holle mit kräftigem Schneefall mitwirkte.

Bilder (Daniel Hunziker):

 
nach oben