De Samichlaus esch cho!

Direkte Links:

Stimmiger Samichlauseinzug mit vielen Kindern (Flyer 2022)

Kurz nach 18:30 Uhr und weit geöffneter Haupttüre kündigte Kathechetin Käthy Hürzeler in der sehr gut gefüllten und wunderschön dekorierten Walterswiler Kirche den Samichlaus an. Begleitet von zahlreichen Schmutzlis zeigten ihm Ministrantinnen und Ministranten den Weg zum Altar. Sein treuester Begleiter, ein schöner Esel, musste natürlich draussen bleiben. Er wurde jedoch von Helferinnen und Helfern, welche für danach heissen Punch vom Feuer und Grittibänzen bereit hielten, bestens umsorgt.

Der Samichlaus lud die Kinder zu sich nach vorne ein und erzählte ihnen eine Weihnachtsgeschichte. Leider wollten ihm selber dann nur ganz wenige Kinder ein Versli erzählen. Später wurde er von Pfarrer Sascha Thiel mit Rute, Bischofsstab und einer Laterne, welche ihm den Weg zu den Kindern nach Hause zeigen soll, ausgerüstet.

Musikalisch wurde der Samichlauseinzug wie letztes Jahr schon von einer 4-köpfigen Ad-hoc Band umrahmt. Für ihre stimmigen Darbietungen ernteten sie immer wieder verdienten Applaus.

Draussen durfte der Samichlaus plötzlich weitere Versli hören. Die vielen Kinder bekamen je einen Grittibänz, zusätzlich wurde heisser Tee ausgeschenkt.

Bilder: Daniel Hunziker