Feuerwehr Walterswil

Feuerbekämpfung und Erste Hilfe Massnahmen: Mitarbeiterübung für WECO Suisse AG + Sombo AG, Walterswil

Donnerstag, 12. März 2015 - Text/Bilder: Roman Dätwiler, WECO/Sombo

Zusammen mit der Feuerwehr Walterswil und dem SSK (Schweizerisches Sanitätskorps) organisierten eingangs genannte Firmen einen Übungstag zur Weiterbildung und zum Schutz der Mitarbeiter. An diesem Tag lernten sie den Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen kennen und wurden dazu ausgebildet, im Falle eines Unfalls Erste Hilfe leisten zu können.

Die Ausbildung beinhaltete folgende Schwerpunkte:

• Bedienung von Feuerlöschern
  • Verhalten im Brandfall
  • Nothelfer-Kurs

Bei dem Posten Brandbekämpfung ging es darum, die verschiedenen Hilfsmittel zur Brandbekämpfung kennenzulernen. Zudem konnte jeder Mitarbeiter einmal selber einen Feuerlöscher bedienen und ein kleines Feuer löschen. Kommandant Roger Willhelm sowie Vize-Kommandant Oblt Martin Schürch von der Feuerwehr Walterswil haben dabei die Teilnehmer fachkundig unterrichtet.

Bei dem Posten Nothelferkurs wurden die Mitarbeiter instruiert, welche Nothilfemassnahmen bei einem Unfall im Lager oder Büro möglich sind. Dabei wurden verschiedene Unfallsituationen nachgestellt und anschliessend die dazu passenden Erste Hilfe Massnahmen vermittelt. Frau Heller und Herr Schocher vom SSK (Schweizerisches Sanitätskorps) haben für diesen Anlass einen spannenden und lehrreichen Grundkurs organisiert.

Diese Schulung absolvierten alle 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen Weco Suisse AG, Walterswil sowie Sombo AG, Birr / Walterswil. Die Übung wurde beim Feuerwehrmagazin Walterswil durchgeführt.

Bild 1: Fw-Kommandant Roger Wilhelm erklärte den richtigen Einsatz einer Löschdecke.

Bild 2: Kdt Stv. Oblt Martin Schürch gab Tipps, damit das Feuer mit einer möglichst geringen Menge an Löschschaum erstickt werden konnte.

Bild 3: Frau Heller vom SSK (kniend) zeigte den Anwesenden verschiedene Erste Hilfe Massnahmen.

Bild 4: An Dummys konnten die Teilnehmenden Herzmassage und Beatmung üben. Herr Schocher vom SSK (ganz rechts, kniend) vermittelte das notwendige Wissen. Auch Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm (stehend, mitte) liess sich diese Grossübung nicht entgehen.

Bild 5: Eine richtig ausgeübte Herzdruckmassage erfordert doch einiges an Kraft und Ausdauer.

Bild 6: Wird eine Person am Boden liegend aufgefunden, geht man heute gemäss verlinktem pdf vor (Quelle: www.samariter.ch).