Musigesellschaft Safenwil-Walterswil

Galakonzert zum 125 Jahr Jubiläum

Fotos: Musikgesellschaft

Am Samstag 30. April 2016 feierte die Musikgesellschaft Safenwil-Walterswil unter der Leitung des Dirigenten Urs Güdel in der eigens stimmungsvoll dekorierten MZH Safenwil den 125. Geburtstag. Der Safenwiler Gemeinderat David Bürge zeigte dem zahlreich erschienenen Publikum einen eindrücklichen Rückblick vom Ursprung der Gründung bis zum heutigen Jubiläumsfest:

• Im Jahre 1886 gab es lediglich eine Bläsergruppe für den Gottesdienst sowie eine sogen. Löwenmusik zum Tanzen. Nur gerade 5 Jahre später fusionierten beide zur Feldmusik Safenwil.
  • Im Jahre 1887 wurde in Walterswil die Feldmusik Rothacker gegründet, welche später in Musikgesellschaft Walterswil-Rothacker umgetauft wurde.
  • Im Jahre 1943 fusionierten beide und nannten sich von da an Musikgesellschaft Safenwil-Walterswil, dessen Name bis heute erhalten blieb. Die Fusion entstand aus einem gemeinsam gegebenen Ständchen im Spital Zofingen.

Festliche Grüsse mit je einem Geschenk in Form einer Bhaltis überreichten auch die Walterswiler Gemeindepräsidentin Marie-Louise Wilhelm sowie der Safenwiler Gemeindeammann Daniel Zünd. Dirigent Urs Güdel, welcher seit der TV-Sendung SF bi de Lüt im Jahre 2010 fester Bestandteil der Musikgesellschaft ist, holte aus den Spielerinnen und Spielern mit einem bunt gemischten Repertoire präzise und beeindruckende Einsätze heraus. Die Belohnung mit anhaltendem Applaus folgte prompt, eine Wiederholung des tadellos vorgetragenen Titels “Fiesta” war dann nur eine logische Folge.

Musikgesellschaft125J_2016-02