Verein Märtchratte Walterswil

Adventsmärt und der Verein Märtchratte Walterswil feiern gleichzeitig Jubiläum
30. November + 1. Dezember 2013, MZH Walterswil

Eine kleine Adventsgeschichte:
Man schrieb das Jahr 1984. Zahlreiche Walterswiler Kinder bastelten in ihrer Freizeit viele schöne Dinge. Eine äusserst initiative Walterswilerin stellte dann ihre privaten Kellerräume für eine Adventsausstellung zur Verfügung. Um die hohen Druckkosten einzusparen, bastelten die Kinder auch gleich die Einladungskarten, welche überall verteilt wurden.

Der Tag war gekommen und die private Adventsausstellung öffnete ihre Tore. Nachdem die ersten Besucherinnen und Besucher die vielen bunten Sachen bestaunt hatten, kam auch der damalige Schulhausabwart Peter Wyss als weiterer Besucher vorbei und fragte die initiative Walterswilerin, ob sie denn die grosse Warteschlange vor ihrer Türe schon entdeckt habe.

Aufgrund des grossen Besucheransturmes wurden in den Folgejahren die Basteleien wiederholt. Die Ausstellung fand aber von nun an im reformierten Kirchgemeindehaus statt. Da war genügend Platz vorhanden, um Gebasteltes und weitere schöne Gegenstände anbieten zu können. In den weiteren Jahren wurden die Helferinnen immer zahlreicher und die wiederkehrende Ausstellung umso grösser. 1994 wurde eine magische Grenze erreicht und man gründete den Verein Märtchratte mit dem Hintergrund, dass man von da an als Verein die Mehrzweckhalle benutzen konnte. Aus der bisherigen Adventsausstellung wurde der erste Adventsmärt.

So feiert der Verein Märtchratte im Jahr 2013 sein 20-jähriges Bestehen, der Adventsmärt selber aber bereits das 30-jährige Jubiläum. Herzliche Gratulation! Was in dieser kleinen Geschichte noch nicht verraten wurde, ist der Name der initiativen Walterswilerin: Marlis Wilhelm, ebenfalls Gründerin des beliebten Tessinerabends des Turnvereins.

Bilder vom Samstag 30. November 2013

Bild 1: Eingeschneite Hinweistafeln weisen den vielen Besuchern den Weg.

Bild 2: Alle Aussenstände boten etwas Warmes an: Marroni, Grillwürste, Suppen, Punch, etc. etc.

Bild 3: In zahlreichen Stunden wurde die MZH in ein schmuckes Adventsdörfchen verwandelt.

Bild 4: Passend zum Anlass auch die Kleidung: Tracht.

Bild 5: An diesem Stand verkaufte man bunte Holzfiguren.

Bild 6: Manche scheuten keinen Aufwand und zeigten zur Not auch die noch verpackten Waren.

Bild 7: Zufriedene Gesichter bei den vielen Ausstellerinnen und Ausstellern.

Bild 8: Im Märtplätzli herrschte die ganze Zeit Hochbetrieb. Mit etwas Glück und warten fand man aber Platz.

Bild 9: Am Samstagnachmittag zeigte die Musikschule unter der Leitung von Silvia Sommer ihr Können.

Bild 10: Am Kuchenbuffet gabs frisch zubereitete Canapes und leckere Kuchen und Tortenstücke.

Bild 11: In der Küche wurden laufend feinste Älplermakaronen zubereitet, welche vorzüglich schmeckten.

Bild 12+13: Im Eingangsbereich wurden die vielen BesucherInnen von zahlreichen Engeln erwartet.

Bild 14: Die Dekoration kam im stimmungsvollen Licht besonders gut zur Geltung.